24 de setembre 2007

Die Liederfibel


Alle Kinder mögen Lieder hören und singen, selbstverständlich habe ich es auch gemacht. Das seltsames bei mir war, dass ich mehrere Lieder in deutsch als in meine Muttersprache kannte. Ins Kindergarten sangen wir deutsche Lieder (es war eine deutsche Schule), meine Eltern kauften mir nur deutsche Kinderskassetten und Disneys Videos (aaah, Dornröschen gab Angst!) und die Au-Pais mit dem ich abends spielte waren natürlich deutsch (Ja, es sieh aus, dass der Zweck meine Kindheit war deutsch zu lernen). Deswegen, bis ums sechs Jahre sang ich fast nur in deutsch.

Ich erinnere mich an, dass ich zwei Musikkassetten hatte. Die Eine fand ich super, die Lieder waren froh und rhythmisch; die Andere habe ich sie immer ein bisschen langweilig gefunden. Aber war ich am besten gemochthabe, war ein Buch der "Die Liederfibel" hieß, von Heribert und Johannes Grüger. In dem waren neun illustrierte Kinderslieder mit ihren Text und Noten. Die wenigen Strophen, die einfache Musik und die Schallplatte die mit den Buch kam, machten das Singen etwas lustiges und Freudlicht. Meine Lieblinglieder waren "Fuchs du hast die Gans gestohlen", "Es tanzt ein Bi-ba-butzemann" und "Hopp, hopp, hopp".

Das Buch ist ziemlich alt, wurde am 1978 gedruckt, aber ich glaube, dass heutzutage Kinder wurden auch viel Spaß damit haben. Singen bringt Fröhlichkeit. Und außerdem ist es ein unterhaltsames Weg um Sprachen zu lernen (auch wenn man Erwachsen ist :p).

1 comentari:

Anònim ha dit...

Ich bin völlig einverstanden... ejem