19 d’octubre 2006

Deutsche Empfehlungen


Dieses Jahr besuche ich kein Deutschkurs mehr. Ich habe schon das letzte Goethe Instituts Niveau gemacht und jetzt weiss nicht wie ich mein deutsch üben kann. Ja, ich weiss, dass das beste wäre nach Deutschland zu fahren und den ganzen Tag deutsch benutzen. Aber ich studiere und habe mein Leben in Barcelona, ich kann nicht einfach nach Deutschland wegfahren (am Sommer könnte ich schon, aber jetzt nicht).

Deswegen habe ich gedacht, dass vielleicht kann mir jemand ein deutsches Buch, Film oder TV-Serie empfehlen (TV-Serien nur die Satellit emittierte). Lesen mag ich viel. Die letzte deutsche Bücher, die ich gelesen habe sind Thomas Brussigs „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“ und Erich Maria Remarques „Die Nacht von Lissabon“ . Der Erste ist lustiger als der Zweiter, aber mir hat mehr „Die Nacht..“ gefallen. Es erzählt die Flucht ein deutscher Emigrant während der 2. Weltkrieg, gemischt mit eine bittersüβe Liebesgeschichte. Der Anfang der Buch fand ich anziehend:

Das dunkle Jahr 1942. Am nächtlichen Kai in Lissabon starrt ein Mann auf ein Schiff. Es könnte seine Rettung sein, aber er hat weder Visum noch Geld. Plötzlich bietet ihm ein Unbekannter zwei Schiffskarten an - unter einer Bedingung. Er will ihm in dieser Nacht seine Geschichte erzählen, die Geschichte seiner Flucht und seiner Liebe...